Bio. Von Anfang an.

Bereits seit 1987 bewirtschaften Waltraud und Richard Schmidt ihre Reben nach ökologischen Prinzipien. Seit 1993 dürfen sie das Ecovin-Logo tragen und tragen so mit Herzblut zu Ökologie und Umweltschutz bei. Uns ist es nach wie vor wichtig, die Vision eines gesunden Kreislaufes der Natur von Waltraud und Richard fortzuführen.

Ökologischer Weinbau, oft auch Bio-Weinbau, genannt, versteht sich als ganzheitliches Anbausystem. Wir setzen auf einen biologisch aktiven Boden für gesunde und robuste Reben.
Dafür wird auf Kunstdünger und auf chemisch-synthetische Substanzen verzichtet und Nützlinge werden gefördert. Steckenpferd unseres Bio-Weinguts sind die Pilzwiderstandsfähigen Rebsorten, kurz aber unschön Piwis genannt. Mit Léon Millot, Maréchal Foch, Cabernet Blanc, Souvignier Gris, Johanniter....pflanzen wir zukunftsfähige Weißweine und Rotweine an und sind inzwischen im Bio-Weingut mit 25% Anteil der Piwi-Rebfläche Vorreiter auf diesem Gebiet.

Auch unsere Vertragswinzer im Weingut Kiefer arbeiten seit 2020 zwar nicht alle bio-zertifiziert, aber nach einem strengen sowie umweltschützenden Regelwerk, dass Martin Schmidt entwickelt hat, um seine Vision des Naturschutzes sowie der Landschafts- und Tierpflege zu erfüllen.
Um die Arbeit der Vertragswinzer, die 100% ökologisch arbeiten –manche schon seit 60 Jahren-, zu würdigen haben wir seit 2017 auch im Weingut Kiefer eine extra Bio-Weinlinie etabliert: Die Martin Schmidt Bio-Charakterweine vom Vulkanlöss, zertifiziert mit dem EU-Bio-Logo.

Die schöne Begrünung zwischen den bienenfreundlich bewirtschafteten Rebzeilen ist nicht nur eine Augenweide, sondern bietet auch unseren Reben ein breites Spektrum an Nährstoffen und Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten.

Oft wird Bio-Weinen nachgesagt, dass sie das Terroir der Weinberge stärker widerspiegeln als konventionell ausgebaute Weine. Ob das nun stimmt oder nicht, können Sie nur selbst beurteilen.

In unserem Onlineshop und bei unseren Weinhändlern vor Ort können Sie die Weine kaufen, in vielen Weinhandlungen sogar verkosten und dann gemütlich zu Hause oder mit Freunden genießen.

Für Weinfragen oder Weinproben stehen wir nach Absprache gerne zur Verfügung.