Name Martin Schmidt
Funktion Winzer, Dipl. Ing. für Weinbau und Oenologie, Inhaber
Telefon
Telefax
07663 1063
07663 3927
E-Mail schmidt@weingutkiefer.de
Vita Als Sohn eines Eichstetter Ökowinzers wurden mir die Liebe zum Wein und zu der Landschaft schon in die Wiege gelegt. Nach Abitur, Winzerlehre beim Staatsweingut Freiburg-Blankenhornsberg und dem Weingut der Stadt Lahr arbeitete ich 1 Jahr in der Schweiz und in Österreich als Winzer. Das Studium in Geisenheim genoss ich sehr, freute mich aber auch dass ich im direkten Anschluss eine Stelle im Weingut Kiefer fand. Zunächst als Kellermeister und schon bald als Betriebsleiter. 2008 erfüllte sich mein Lebenstraum vom eigenen Weingut mit meiner Familie. Neben dem Weingut engagiere ich mich bei der Badischen Weinwerbung, bin 2. Vorsitzender von Ecovin Baden und leidenschaftlicher Musiker und Vizedirigent im Musikverein Eichstetten. Desweiteren spiele ich Saxophon mit meinen Registerkollegen und unterhalte auf so mancher Feier mit schwungvollen Melodien.
Am liebsten kombiniere ich mein Hobby Motorradfahren mit dem Nützlichen und mache Kontrollfahrten in den Reben oder ich pirsche als Jungjäger 2015 durch die Landschaft und schütze unsere Reben vor Wildfraß.
Für mich ist dieser Beruf Hobby und Leidenschaft in einem. Die große Gestaltungsmöglichkeit und der Kontakt zu vielen interessanten Menschen ist für mich die tägliche Motivation.
Lieblingswein Grauburgunder in allen Facetten
Lieblingsessen Sauerbraten mit Spätzle und Rotkraut